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Umfang: Vollzeit
(39 h/Woche)
Befristung: befristet
Vergütung: EG 12 TVöD
Beginn: 1.10.2025
Bewerbungen bis: 12.06.2025

Fördermittelmanager*in (m/w/d)
der Gemeinde Aldenhoven

Kontakt

Stellenprofil
Marcel Dederichs
Stabsstellenleiter
Telefon: 02464 586-240

Bewerbungsformalitäten
Felicitas Siebert
Telefon: 02464 586-134

Die Gemeinde Aldenhoven im Kreis Düren ist eine dynamisch aufstrebende Gemeinde, die sich als interessanter, zukunftsorientierter und innovativer Wohnstandort und Gewerbestandort im Städtedreieck Aachen, Köln und Düsseldorf etabliert.

Die Stabstelle WGS ist insbesondere  für die die Wirtschaftsförderung und die Fragen und Projekte des Strukturwandels im "Rheinischen Revier" zuständig.

Die Gemeinde Aldenhoven fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen daher Bewerbungen von qualifizierten Personen, unabhängig von Alter, Religion, sexueller Orientierung, Geschlecht, sozialer und kultureller Herkunft, Weltanschauung oder Behinderung.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber*innen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Diese Aufgabenschwerpunkte erwarten Sie

  • Zielorientiertes Fördermittelscouting: Identifizierung geeigneter Förderkulissen passend für die Bedarfe der verschiedenen Fachaufgaben der Gemeinde.
  • Fördermittelakquise (Antragsverfahren): Erstellung von Förderanträgen, ein-schließlich der relevanten Unterlagen und Dokumentationen in enger Zusammenarbeit mit den Projektteams.
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche und Projektverantwortlichen der Gemeinde hinsichtlich der Fördermöglichkeiten und Anforderungen.
  • Projektmanagement: Überwachung und Dokumentation der Fördermittelverwendung, zur Sicherstellung der Einhaltung der Förderbedingungen.
  • Reporting und Kommunikation: Abstimmung und Berichterstattung mit Fördermittelgebern und Bewilligungsbehörden sowie kommunalen und regionalen Entscheidungsträgern.
  • Budgetkontrolle: Überwachung der finanziellen Mittel und Koordination von Ausgaben im Rahmen der bewilligten Fördermittel.
  • Netzwerkpflege: Aufbau und Pflege von Kontakten zu Förderinstitutionen und anderen relevanten Akteuren auf kommunaler, regionaler und nationaler Ebene.
  • Eigenverantwortliche Projektarbeit in der Stabsstelle.

    Ihr Profil

    • Erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs II.
    • Alternativ: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännischen oder betriebswirtschaftlichem Beruf oder einen Studienabschluss (DQR-Niveau 6). Hierbei ist eine mehrjährige für die Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit förderliche Berufserfahrung im der öffentlichen Verwaltung zwingend erforderlich.
    • Sie verfügen über Steuerungs- und Koordinationsfähigkeit, Organisations- und
      Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten.
    • Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und sind in der Lage auch komplexe und schwierige Sachverhalte sicher zu beurteilen.
    • Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative.
    • Sie verfügen über Kommunikationsstärke und soziale Kompetenz.
    • Sie besitzen eine hohe persönliche Belastbarkeit und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft.

      Wir bieten Ihnen

      • Ein wg. Sachgrund befristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit mit aktuell 39 Stunden pro Woche für einen Förderzeitraum 1.10.2025 bis 30.09.2029.
      • Eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 12 TVöD-VKA.
      • Ein interessantes, anspruchsvolles und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team.
      • Entwicklungsperspektiven und -möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
      • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch flexible Arbeitszeitgestaltungen.
      • Eine attraktive Altersversorgung, insbesondere durch die Anmeldung in der Zusatzversorgungskasse Rheinland (Betriebsrente).
      • Weitere Mitarbeiterbenefits.
      • Jährliche leistungsorientierte Bezahlung (LOB).
      Stellenangebote Online-Bewerbung